Aktuell
JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz
Herzlichen Glückwunsch!!
Ehrenamtliche Hilfe gesucht
Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.
Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40
Unsere Schulgarten-AG
Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.
Krankmeldungen
Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).
Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.
Unterstützung für Cafeteria gesucht
Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.
Mobilitätskonzept
Das neue Mobilitätskonzept in Niedersachsen orientiert sich an so genannten Bausteinen zur Mobilität:
1. Regeln und geregelt werden
2. Einsteigen, Umsteigen, Aussteigen
3. Miteinander, Gegeneinander
4. Verdammt in Rausch und Drogen
5. Lebensräume - Lebensträume
6. Tourismus - Unterwegs und zu Hause
7. Global - lokal - egal
8. Führerschein im Kopf
Diese Bausteine sollen nun auf die einzelnen Klassenstufen wiederkehrend aufgeteilt werden und in bestimmten Fächern sowie fächerübergreifend behandelt werden.
1. Klasse 5/6
In der Klassenstufe 5 und 6 soll der Fachbereich Mobilität auf die Fächer Deutsch, Erdkunde, Sozialkunde, Physik, Biologie und Sport verteilt werden.
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Bedeutung von Ordnungen und Regeln | Sozialkunde, NTW, Sport |
Spiele brauchen Regeln | Sport |
Regeln für Radfahrer, Skater und Kickboarder | Deutsch, Sozialkunde |
Das verkehrssichere Fahrrad | Physik |
Motive für regelabweichendes Verhalten und dessen Folgen | Deutsch, Sozialkunde |
Rechte, Pflichten und Eigenverantwortung von Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Radfahrer, usw.) | Sozialkunde |
Radwanderungen | Klassenleitung |
Baustein 2
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Mobil sein erweitert den Lebensraum (Trend- Bewegungsmittel: Rollerskates, Boards usw. | Erdkunde |
Planen einer Klassenfahrt, eines Ausflugs (welches Verkehrsmittel ist am Sinnvollsten) | Klassenleitung |
Verkehrsmittelwahl - Womit zu welchem Ziel? (ökologische und Sicherheitsaspekte, Reichweiten) | Biologie, Erdkunde, Sozialkunde |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Konflikte, Konfliktlösungen, Mobbing | Sozialkunde |
Sportspiele, Schiedsrichter | Sport |
Als Gruppe unterwegs - Verhalten bei Unternehmungen | Klassenleitung |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Meine Gruppe und ich (Markenkleidung, Gruppenzwang, Essgewohnheiten, Mediengewohnheiten) | Deutsch, Biologie, Sozialkunde |
Konstruktiver Umgang mit Konflikten - Freunde - Enttäuschungen - Glück | Sozialkunde |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensraum Stadt - Land (Erweiterung des Lebensraumes durch Schulwechsel) | Erdkunde |
Verkehrswege des neuen Lebensraumes | Erdkunde |
Biotope im Lebensraum | Biologie |
Verkehrsleit- und Warnsysteme | Deutsch, Sozialkunde |
Rollen und Fahren mit Inliner, Skateboard, Roller, Fahrrad | Sport |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lesen von Stadtplänen | Erdkunde |
Andere Länder andere Sitten, Verhalten während einer Reise | Sozialkunde |
Orientierung auf Landkarten und im Gelände | Erdkunde, Sport |
Baustein 7
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Weltweite Herkunft alltäglicher Gegenstände (Supermarkt - Wochenmarkt - Spielzeug) | Deutsch, Sozialkunde |
Zum Einkaufen in andere Städte (Stadtpläne, ÖPNV) | Erdkunde |
Ursachen für Produktionsverlagerungen in andere Länder (Kinderarbeit - Billiglöhne) | Erdkunde |
Der Projekttag rund um das Fahrrad sollte auf zwei Tage pro Klasse ausgebaut werden und unabhängig von obigem Konzept durchgeführt werden.
2. Klasse 7 / 8
In den Klassen 7 und 8 sind die Fächer Deutsch, Sport, Werte und Normen - Religion, Ethik, Erdkunde, Geschichte, Physik, Biologie und Englisch für die Umsetzung der Inhalte zur Mobilität verantwortlich.
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Aufstellen von Regeln für den gemeinsamen Umgang | Deutsch, Sport, Politik |
Bräuche, Gewohnheiten, Sitten, Normen, Ordnungen, Gesetze | Politik, Erdkunde, Werte und Normen - Religion |
Verkehrsregeln (Kreisverkehr, Linksverkehr , Radfahren entgegengesetzter Richtung der Einbahnstr. - gefährliche Situationen) | Politik |
Baustein 2
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Urlaubsreisen mit dem Rad, dem Auto, Ferientickets, Vergleich verschiedener Verkehrsmittel - wirtschaftliche und ökologische Aspekte | Erdkunde - Biologie |
Verkehr in Geschichte und Zukunft | Geschichte, Physik |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Egozentrische Sicht - soziale Verantwortung | Deutsch |
Imponieren und Ausgrenzen - Hilfeleistungen | Kunst, Werte und Normen - Religion |
starke und schwache Verkehrsteilnehmer | Physik |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
"Erwachsen" werden - eigene Positionen finden und vertreten | Deutsch, Politik |
meine Clique - Konsumgewohnheiten, Ideale und Idole hinterfragen | Werte und Normen - Religion Deutsch, Biologie |
Anlass und Auswirkungen des Drogenkonsums | Werte und Normen - Religion, Biologie |
Konfliktbewältigung ohne Süchte | Klassenleitung |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Wohnen und Arbeiten in unterschiedlichen Lebensräumen - Verkehrsmittelwahl, Fahrgemeinschaften | Erdkunde, Physik, Biologie |
Reisen und Erholen, Fernreisen dokumentieren und beschreiben | Englisch, Deutsch , Kunst |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Tourismus früher und heute - Pilgerreisen, Wanderjahre, Bildungsreisen, Forschungsreisen, Erholungsreisen | Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Naturwissenschaften, Werte und Normen - Religion |
Verantwortung für Natur und Lebensräume - Auswirkungen des Massentourismus, Verhalten in Natur- und Schutzgebieten | Biologie, Politik |
Baustein 7
Mobilität in anderen Kulturkreisen - Naturräume bestimmen die Mobilität (Kanus, Hundeschlitten usw.), Verkehrswege erschließen heißt Naturräume verändern, Verkehrsprobleme und Konzepte in Ballungsräumen (z.B. in Asien) | Erdkunde |
Virtuelle Mobilität - Partnerschaft mit anderen Klassen bzw. Schulen | Informatik bzw. Klassenleitung |
Baustein 8
AG - Angebot Mofaausbildung findet halbjährlich statt
Als Projekttag sollte von jeder Klassenleitung in mindestens einer Klassenstufe, besser in beiden, ein thematischer Ausflug in die Autostadt Wolfsburg durchgeführt werden. Entsprechende Themen sind vom Mobilitätsverantwortlichen einzufordern.
3. Klasse 9/10
In diesen Klassenstufen wird das Mobilitätskonzept von den Fächern Mathematik, Physik, Geschichte, Erdkunde, Deutsch, Werte und Normen - Religion, und Sport umgesetzt.
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Gesetze, Ordnungen und Normen im Vergleich bei uns und in anderen Ländern bzw. Gesellschaften | Erdkunde, Geschichte, Politik |
gesetzliche Regeln im Straßenverkehr - Verkehrsicherheit, Verkehrsdynamik, Umweltschutz | Politik |
Aufgaben der Versicherungen - Haftpflicht- und Zusatzversicherungen, Schadensregulierungen, technische Veränderungen am Fahrzeug | Politik, Physik |
Verkehr der Zukunft - Leitsysteme(Navigation), Car-sharing, Anruf bus usw. | Politik |
Baustein 2
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Mobilität und Lebensstile - Werbung für verschiedene Verkehrsmittel, Mobilität und Image, Wirtschaftlichkeit der Mobilität | Deutsch Politik, Kunst |
Siedlungsentwicklung und Verkehrssysteme - Flächennutzung und Bebauungspläne, Verkehrsplanung, zukünftige Mobilitätsformen | Erdkunde, Physik |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Der Einzelne als Vorbild, Vorurteile | Politik, Werte und Normen - Religion |
Teamfähigkeit - Konkurrenzdenken | Politik, Werte und Normen - Religion, bei Gruppenunterricht |
Soziale Einflüsse - Schicht- und Geschlechtszugehörigkeit | Politik, Werte und Normen - Religion |
Pflicht zur ersten Hilfe (eventuell 1. Hilfe Kurs anbieten) | Politik, Werte und Normen - Religion |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensstile - Wert eines Lebens, Spaßgesellschaft, Nullbockmentalität | Politik, Deutsch |
Überforderung im Erwachsenwerden, Minderwertigkeitsgefühle reflektieren - Perspektiven suchen | Biologie, Werte und Normen - Religion, Politik |
Gebrauch und Wirkung von Drogen - Süchte und ihre Ursachen, Gebrauch und Missbrauch, Alkoholsucht, Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, Restalkohol | Biologie, Deutsch, Politik |
Konflikttraining | Werte und Normen - Religion |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Träume ferner Länder - Flucht oder Aufbruch eigene Ziele zu verwirklichen | Politik, Erdkunde |
American dream - Wirklichkeit und Traum | Erdkunde, Englisch |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Reisemotive - Ferien in der Nähe, Fernreisen, Klassenfahrtsplanung | Erdkunde, Politik, Klassenleitung |
Stress- und Unglücksgefahren im Urlaub | Werte und Normen - Religion |
Reisebedingungen und Trends - Werbung und Wirklichkeit, Überforderung natürlicher Ressourcen, fremde Länder fremde Sitten | Kunst, Werte und Normen - Religion, Politik |
Baustein 7
Inhaltliche Vorschläge | Fach, bzw. Fächer |
Globalisierung - Rohstoffe, Arbeitskräfte Kapital, Import Export, weltweite Konzerne - Vorteile und Nachteile für die Gesellschaft | Erdkunde, Politik |
Mobilität durch Wirtschaft - Handelswege, Wege von Produkten vom Ursprung bis zum Ladentisch | Erdkunde, Biologie, Politik |
Fairer Handel | Erdkunde, Werte und Normen - Religion |
Baustein 8
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Fahrrad - Mofa Technik Vor - und Nachteile | Physik |
Moped - Führerschein Rechte und Pflichten | Politik |
Vorstellung des Konzepts BF 17 | Klassenleitung - Mobilitätsverantwortlicher |
In der Klassenstufe 10 soll ein Projekttag zum Thema Drogengefahren mit geeigneten Partnern stattfinden. Die Organisation übernimmt die Klassenleitung in Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin bzw. dem Mobilitätsverantwortlichen. Die Mofa - AG ist auch für Schüler der 9. Klasse sinnvoll
4. Klasse 11
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Gesetzt, Ordnungen und Normen im Vergleich bei uns und in anderen Ländern bzw. Gesellschaften | Erdkunde, Geschichte, Politik |
gesetzliche Regeln im Straßenverkehr - Verkehrsicherheit, Verkehrsdynamik, Umweltschutz | Politik |
Aufgaben der Versicherungen - Haftpflicht- und Zusatzversicherungen, Schadensregulierungen, technische Veränderungen am Fahrzeug | Politik, Physik |
Verkehr der Zukunft - Leitsysteme(Navigation), Car-sharing, Anruf bus usw. | Politik |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Konfliktforschung - Ursachen und Vermeidung | Deutsch, Politik, Biologie |
Täter und Opfer - Verbrechen und seine Ursachen | Politik |
Kommunikationsmöglichkeiten - Funktion von Sprache, Chatten, Handy, usw. | Fremdsprachen, Deutsch, Politik |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensträume - Aussteigermentalität, Autos und Werbung bzw. Prestigobjekt | Politik |
"Dont drug and drive" | Politik, Sonderveranstaltung |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensräume gestalten - Erschließung und Nutzung von Natur | Erdkunde, Politik |
Raumplanung | Kunst |
Verkehrskonzepte - Modelle | Erdkunde, Physik, Kunst |
Verkehrsvermeidung | Physik, Erdkunde |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Wirtschaftsfaktor Tourismus ( Vermarktung usw.) | Erdkunde, Politik |
Migration und soziale Integration - Einheimische und Zugereiste, Langzeiturlauber | Deutsch, Werte und Normen - Religion |
Fernreisen und Gesundheit - Immunsystem, Touristenklasse, Rückholdienste | Erdkunde, Politik, Biologie |
Baustein 7
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Globalisierung - Rohstoffe, Arbeitskräfte Kapital, Import Export, weltweite Konzerne - Vorteile und Nachteile für die Gesellschaft | Erdkunde, Politik |
Mobilität durch Wirtschaft - Handelswege, Wege von Produkten vom Ursprung bis zum Ladentisch | Erdkunde, Biologie, Politik |
Fairer Handel | Erdkunde, Werte und Normen - Religion |
Baustein 8
Verkehr heute und in Zukunft - technische Innovation Auto, regenerative Energie und alternative Antriebe | Physik |
Individualverkehr- innovative regionale Konzepte (Bsp. Magnetbahn) | Erdkunde |
Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel | Erdkunde, Politik |
Fahrerassistenzsysteme | Physik |
Die Führerschein AG soll sich möglichst etablieren und für Schüler der Klassen 10/11 und 12 offen sein. Insbesondere wird die Führerschein- AG im Zusammenhang mit dem BF17 angeboten. In Klasse 11 wird eine gemeinsame Veranstaltung für alle Klassen zum Thema " Dont drug and drive" durchgeführt.
Nächste Termine
Keine Termine gefundenKalender
