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JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Einladung zum Adventsgottesdienst
am 20.12. um 8 Uhr
in der Martin-Luther-Kirche

 

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Unsere Schulgarten-AG

Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Informatik

Das Gymnasium Salzgitter-Bad ist eine der wenigen Schulen in Niedersachsen, die das Fach Informatik bereits in der Mittelstufe unterrichten. Wir beteiligen uns dabei aktiv am Projekt "INTECH - Informatik mit technischen Aspekten".

In der Mittelstufe bieten wir das Fach Informatik in den Klassen 8 und 9 im Wahlpflichtbereich an, für die Klassenstufe 7 denken wir zur Zeit nach Änderung der Stundentafel ebenfalls darüber nach, Informatik weiterhin im Rahmen eines Wahlpflichtangebots zu unterrichten.

In der Klassenstufe 10 kann Informatik anstatt einer Naturwissenschaft gewählt werden. Natürlich kann auch hier das Fach zusätzlich zu den 3 naturwissenschaftlichen Fächern gewählt werden.

Im Rahmen des Informatikunterrichts beschäftigen wir uns schüler- und altersgerecht mit Methoden, Arbeitsabläufe durch entsprechende Zerlegung in verschiedene Arbeitsschritte (Algorithmisierung) zu zerlegen. Hierzu werden virtuelle und reale Roboter programmiert. In spielerischer Form können auch einzelne bekannte Computerspiele nachempfunden werden.

 

Martin Weber Fachobmann Jessica Mülle Silke Eckstein Martin Gosch

nicht abgebildet: Kai Feldhusen

 

In den einzelnen Klassenstufen werden die folgenden Themen behandelt:

Klasse 7-9
  • Methoden der Präsentation (HTML, Präsentationssoftware)
  • Robot Karol
  • Scratch
  • Programmierung von LEGO-Robotern (NXT Mindstorms)
  • Ray-Tracing (PovRay)
  • PHP
Klasse 10
  • Einführung in die Programmierung (Java)
Q1-Q4
  • Technische Informatik
  • Theoretische Informatik
  • Datenbanken
  • Objektorientierte Programmierung

 

  

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