Company Logo

Aktuell

JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Einladung zum Adventsgottesdienst
am 20.12. um 8 Uhr
in der Martin-Luther-Kirche

 

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Unsere Schulgarten-AG

Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

France-Mobil

Am 14. Und 15. November besuchte Marion Prévost, Referentin bei France Mobil unsere Schule, um uns einige Aspekte zum Thema Frankreich näher zu bringen.
Madame Prévosts Ziel ist es, mit dem so genannten „France-Mobil“ möglichst viele Schulen im Norden Deutschlands zu besuchen um den Schülern Einzelheiten Frankreichs zu präsentieren und diese mithilfe von kleinen Spielen und Einheiten zu verfestigen.

In dem Auto, mit dem sie durch Niedersachsen fährt befinden sich viele Möglichkeiten um z.B. das Thema Francophonie, welche die Staaten beinhaltet, in denen französisch gesprochen wird oder die Geographie einzelner Staaten und Orte, die mit Frankreich verbunden sind, sowohl durch Sprache als auch durch ihre Lage zu vertiefen.

Durch diese eine Stunde, die unser Kurs mit ihr verbrachte, lernten einige von uns in Bezug auf Geographie, Sprache und die Spezialitäten Frankreichs einiges dazu.

 

 

Die Idee, Schülern Ländernamen zuzuweisen und den anderen die Aufgabe zu überlassen, diese Länder auf einer imaginären Weltkarte einzuordnen, gestaltete sich schwieriger als gedacht. Durch diese und weitere Aufgaben, wie diverse Spezialitäten  Regionen zuzuordnen, lernten wir selbst im Jahrgang 11 noch viel dazu.

Im Vergleich zu einer durchschnittlichen Französischstunde war die Abwechslung sehr willkommen und zusammenfassend kann man sagen, dass wir viel Spaß hatten. Ein großes Dankeschön an Marion Prévost dafür, dass sie durch ihren Job so etwas möglich macht.
À bientôt !

Weiter Informationen zum France-Mobil unter: http://www.institutfrancais.de/francemobil/

Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Kalender

loader



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.