Aktuell
JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz
Herzlichen Glückwunsch!!
Ehrenamtliche Hilfe gesucht
Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.
Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40
Unsere Schulgarten-AG
Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.
Krankmeldungen
Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).
Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.
Unterstützung für Cafeteria gesucht
Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.
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Projektorientiertes Lernen
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!"
Projektorientiertes Lernen ist der Versuch, durch eine andere Form als der "normale" Unterricht
- die Schüler/-innen nicht nur mit fachlichem Wissen und Können auszustatten,
- sie zum selbständigen, schöpferischen und kritischen Denken und Handeln zu befähigen,
- eigenverantwortliches, selbstbestimmtes, handlungsorientiertes, aktives, kreatives, forschendes Lernen unter Einbeziehung aller Sinne zu ermöglichen,
- schulisches Lernen mit der Lebenswelt der Schüler/-innen zu verbinden,
- fächerübergreifend Problemlösungen zu erarbeiten und
- den Schüler/-innen ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen aufzuzeigen und weiterzuentwickeln.
Zum anderen muss auch eine Änderung der Struktur von Unterricht stattfinden: z.B. erleichtern die Aufhebung des üblichen 45-Minuten-Taktes der Schulstunde und ein verbessertes Platzangebot während des projektorientierten Lernens die Verwirklichung der o.g. Ziele.
"Projektorientiertes Lernen" sollte für jede Klasse einmal im Schuljahr eine Woche lang stattfinden - und zwar in der Klassenstufe 8 zum Thema "Unsere Stadt hat viele Gesichter", der Klassenstufe 9 zu den Themen "Wie die industrielle Revolution unsere Welt geprägt hat" oder "Kommunikation" und in Klasse 10 zum Thema "Energie ist unsere Zukunft". Für die Klassenstufe 11 sind Projekttage zum Thema "Gerechter Welthandel" vorgesehen; für die 7. Klassen steht die erste Woche nach ihrer "Einschulung" am Gymnasium SZ-Bad unter dem Thema "Unsere Klasse in der neuen Schule".
Weitere Projekte werden für die einzelnen Klassenstufen von einer Arbeitsgruppe ständig neu erarbeitet und in der Praxis erprobt.
Mobilitätskonzept
Das neue Mobilitätskonzept in Niedersachsen orientiert sich an so genannten Bausteinen zur Mobilität:
1. Regeln und geregelt werden
2. Einsteigen, Umsteigen, Aussteigen
3. Miteinander, Gegeneinander
4. Verdammt in Rausch und Drogen
5. Lebensräume - Lebensträume
6. Tourismus - Unterwegs und zu Hause
7. Global - lokal - egal
8. Führerschein im Kopf
Diese Bausteine sollen nun auf die einzelnen Klassenstufen wiederkehrend aufgeteilt werden und in bestimmten Fächern sowie fächerübergreifend behandelt werden.
1. Klasse 5/6
In der Klassenstufe 5 und 6 soll der Fachbereich Mobilität auf die Fächer Deutsch, Erdkunde, Sozialkunde, Physik, Biologie und Sport verteilt werden.
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Bedeutung von Ordnungen und Regeln | Sozialkunde, NTW, Sport |
Spiele brauchen Regeln | Sport |
Regeln für Radfahrer, Skater und Kickboarder | Deutsch, Sozialkunde |
Das verkehrssichere Fahrrad | Physik |
Motive für regelabweichendes Verhalten und dessen Folgen | Deutsch, Sozialkunde |
Rechte, Pflichten und Eigenverantwortung von Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Radfahrer, usw.) | Sozialkunde |
Radwanderungen | Klassenleitung |
Baustein 2
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Mobil sein erweitert den Lebensraum (Trend- Bewegungsmittel: Rollerskates, Boards usw. | Erdkunde |
Planen einer Klassenfahrt, eines Ausflugs (welches Verkehrsmittel ist am Sinnvollsten) | Klassenleitung |
Verkehrsmittelwahl - Womit zu welchem Ziel? (ökologische und Sicherheitsaspekte, Reichweiten) | Biologie, Erdkunde, Sozialkunde |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Konflikte, Konfliktlösungen, Mobbing | Sozialkunde |
Sportspiele, Schiedsrichter | Sport |
Als Gruppe unterwegs - Verhalten bei Unternehmungen | Klassenleitung |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Meine Gruppe und ich (Markenkleidung, Gruppenzwang, Essgewohnheiten, Mediengewohnheiten) | Deutsch, Biologie, Sozialkunde |
Konstruktiver Umgang mit Konflikten - Freunde - Enttäuschungen - Glück | Sozialkunde |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensraum Stadt - Land (Erweiterung des Lebensraumes durch Schulwechsel) | Erdkunde |
Verkehrswege des neuen Lebensraumes | Erdkunde |
Biotope im Lebensraum | Biologie |
Verkehrsleit- und Warnsysteme | Deutsch, Sozialkunde |
Rollen und Fahren mit Inliner, Skateboard, Roller, Fahrrad | Sport |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lesen von Stadtplänen | Erdkunde |
Andere Länder andere Sitten, Verhalten während einer Reise | Sozialkunde |
Orientierung auf Landkarten und im Gelände | Erdkunde, Sport |
Baustein 7
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Weltweite Herkunft alltäglicher Gegenstände (Supermarkt - Wochenmarkt - Spielzeug) | Deutsch, Sozialkunde |
Zum Einkaufen in andere Städte (Stadtpläne, ÖPNV) | Erdkunde |
Ursachen für Produktionsverlagerungen in andere Länder (Kinderarbeit - Billiglöhne) | Erdkunde |
Der Projekttag rund um das Fahrrad sollte auf zwei Tage pro Klasse ausgebaut werden und unabhängig von obigem Konzept durchgeführt werden.
2. Klasse 7 / 8
In den Klassen 7 und 8 sind die Fächer Deutsch, Sport, Werte und Normen - Religion, Ethik, Erdkunde, Geschichte, Physik, Biologie und Englisch für die Umsetzung der Inhalte zur Mobilität verantwortlich.
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Aufstellen von Regeln für den gemeinsamen Umgang | Deutsch, Sport, Politik |
Bräuche, Gewohnheiten, Sitten, Normen, Ordnungen, Gesetze | Politik, Erdkunde, Werte und Normen - Religion |
Verkehrsregeln (Kreisverkehr, Linksverkehr , Radfahren entgegengesetzter Richtung der Einbahnstr. - gefährliche Situationen) | Politik |
Baustein 2
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Urlaubsreisen mit dem Rad, dem Auto, Ferientickets, Vergleich verschiedener Verkehrsmittel - wirtschaftliche und ökologische Aspekte | Erdkunde - Biologie |
Verkehr in Geschichte und Zukunft | Geschichte, Physik |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Egozentrische Sicht - soziale Verantwortung | Deutsch |
Imponieren und Ausgrenzen - Hilfeleistungen | Kunst, Werte und Normen - Religion |
starke und schwache Verkehrsteilnehmer | Physik |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
"Erwachsen" werden - eigene Positionen finden und vertreten | Deutsch, Politik |
meine Clique - Konsumgewohnheiten, Ideale und Idole hinterfragen | Werte und Normen - Religion Deutsch, Biologie |
Anlass und Auswirkungen des Drogenkonsums | Werte und Normen - Religion, Biologie |
Konfliktbewältigung ohne Süchte | Klassenleitung |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Wohnen und Arbeiten in unterschiedlichen Lebensräumen - Verkehrsmittelwahl, Fahrgemeinschaften | Erdkunde, Physik, Biologie |
Reisen und Erholen, Fernreisen dokumentieren und beschreiben | Englisch, Deutsch , Kunst |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Tourismus früher und heute - Pilgerreisen, Wanderjahre, Bildungsreisen, Forschungsreisen, Erholungsreisen | Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Naturwissenschaften, Werte und Normen - Religion |
Verantwortung für Natur und Lebensräume - Auswirkungen des Massentourismus, Verhalten in Natur- und Schutzgebieten | Biologie, Politik |
Baustein 7
Mobilität in anderen Kulturkreisen - Naturräume bestimmen die Mobilität (Kanus, Hundeschlitten usw.), Verkehrswege erschließen heißt Naturräume verändern, Verkehrsprobleme und Konzepte in Ballungsräumen (z.B. in Asien) | Erdkunde |
Virtuelle Mobilität - Partnerschaft mit anderen Klassen bzw. Schulen | Informatik bzw. Klassenleitung |
Baustein 8
AG - Angebot Mofaausbildung findet halbjährlich statt
Als Projekttag sollte von jeder Klassenleitung in mindestens einer Klassenstufe, besser in beiden, ein thematischer Ausflug in die Autostadt Wolfsburg durchgeführt werden. Entsprechende Themen sind vom Mobilitätsverantwortlichen einzufordern.
3. Klasse 9/10
In diesen Klassenstufen wird das Mobilitätskonzept von den Fächern Mathematik, Physik, Geschichte, Erdkunde, Deutsch, Werte und Normen - Religion, und Sport umgesetzt.
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Gesetze, Ordnungen und Normen im Vergleich bei uns und in anderen Ländern bzw. Gesellschaften | Erdkunde, Geschichte, Politik |
gesetzliche Regeln im Straßenverkehr - Verkehrsicherheit, Verkehrsdynamik, Umweltschutz | Politik |
Aufgaben der Versicherungen - Haftpflicht- und Zusatzversicherungen, Schadensregulierungen, technische Veränderungen am Fahrzeug | Politik, Physik |
Verkehr der Zukunft - Leitsysteme(Navigation), Car-sharing, Anruf bus usw. | Politik |
Baustein 2
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Mobilität und Lebensstile - Werbung für verschiedene Verkehrsmittel, Mobilität und Image, Wirtschaftlichkeit der Mobilität | Deutsch Politik, Kunst |
Siedlungsentwicklung und Verkehrssysteme - Flächennutzung und Bebauungspläne, Verkehrsplanung, zukünftige Mobilitätsformen | Erdkunde, Physik |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Der Einzelne als Vorbild, Vorurteile | Politik, Werte und Normen - Religion |
Teamfähigkeit - Konkurrenzdenken | Politik, Werte und Normen - Religion, bei Gruppenunterricht |
Soziale Einflüsse - Schicht- und Geschlechtszugehörigkeit | Politik, Werte und Normen - Religion |
Pflicht zur ersten Hilfe (eventuell 1. Hilfe Kurs anbieten) | Politik, Werte und Normen - Religion |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensstile - Wert eines Lebens, Spaßgesellschaft, Nullbockmentalität | Politik, Deutsch |
Überforderung im Erwachsenwerden, Minderwertigkeitsgefühle reflektieren - Perspektiven suchen | Biologie, Werte und Normen - Religion, Politik |
Gebrauch und Wirkung von Drogen - Süchte und ihre Ursachen, Gebrauch und Missbrauch, Alkoholsucht, Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, Restalkohol | Biologie, Deutsch, Politik |
Konflikttraining | Werte und Normen - Religion |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Träume ferner Länder - Flucht oder Aufbruch eigene Ziele zu verwirklichen | Politik, Erdkunde |
American dream - Wirklichkeit und Traum | Erdkunde, Englisch |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Reisemotive - Ferien in der Nähe, Fernreisen, Klassenfahrtsplanung | Erdkunde, Politik, Klassenleitung |
Stress- und Unglücksgefahren im Urlaub | Werte und Normen - Religion |
Reisebedingungen und Trends - Werbung und Wirklichkeit, Überforderung natürlicher Ressourcen, fremde Länder fremde Sitten | Kunst, Werte und Normen - Religion, Politik |
Baustein 7
Inhaltliche Vorschläge | Fach, bzw. Fächer |
Globalisierung - Rohstoffe, Arbeitskräfte Kapital, Import Export, weltweite Konzerne - Vorteile und Nachteile für die Gesellschaft | Erdkunde, Politik |
Mobilität durch Wirtschaft - Handelswege, Wege von Produkten vom Ursprung bis zum Ladentisch | Erdkunde, Biologie, Politik |
Fairer Handel | Erdkunde, Werte und Normen - Religion |
Baustein 8
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Fahrrad - Mofa Technik Vor - und Nachteile | Physik |
Moped - Führerschein Rechte und Pflichten | Politik |
Vorstellung des Konzepts BF 17 | Klassenleitung - Mobilitätsverantwortlicher |
In der Klassenstufe 10 soll ein Projekttag zum Thema Drogengefahren mit geeigneten Partnern stattfinden. Die Organisation übernimmt die Klassenleitung in Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin bzw. dem Mobilitätsverantwortlichen. Die Mofa - AG ist auch für Schüler der 9. Klasse sinnvoll
4. Klasse 11
Baustein 1
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Gesetzt, Ordnungen und Normen im Vergleich bei uns und in anderen Ländern bzw. Gesellschaften | Erdkunde, Geschichte, Politik |
gesetzliche Regeln im Straßenverkehr - Verkehrsicherheit, Verkehrsdynamik, Umweltschutz | Politik |
Aufgaben der Versicherungen - Haftpflicht- und Zusatzversicherungen, Schadensregulierungen, technische Veränderungen am Fahrzeug | Politik, Physik |
Verkehr der Zukunft - Leitsysteme(Navigation), Car-sharing, Anruf bus usw. | Politik |
Baustein 3
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Konfliktforschung - Ursachen und Vermeidung | Deutsch, Politik, Biologie |
Täter und Opfer - Verbrechen und seine Ursachen | Politik |
Kommunikationsmöglichkeiten - Funktion von Sprache, Chatten, Handy, usw. | Fremdsprachen, Deutsch, Politik |
Baustein 4
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensträume - Aussteigermentalität, Autos und Werbung bzw. Prestigobjekt | Politik |
"Dont drug and drive" | Politik, Sonderveranstaltung |
Baustein 5
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Lebensräume gestalten - Erschließung und Nutzung von Natur | Erdkunde, Politik |
Raumplanung | Kunst |
Verkehrskonzepte - Modelle | Erdkunde, Physik, Kunst |
Verkehrsvermeidung | Physik, Erdkunde |
Baustein 6
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Wirtschaftsfaktor Tourismus ( Vermarktung usw.) | Erdkunde, Politik |
Migration und soziale Integration - Einheimische und Zugereiste, Langzeiturlauber | Deutsch, Werte und Normen - Religion |
Fernreisen und Gesundheit - Immunsystem, Touristenklasse, Rückholdienste | Erdkunde, Politik, Biologie |
Baustein 7
Inhaltliche Vorschläge | Fach bzw. Fächer |
Globalisierung - Rohstoffe, Arbeitskräfte Kapital, Import Export, weltweite Konzerne - Vorteile und Nachteile für die Gesellschaft | Erdkunde, Politik |
Mobilität durch Wirtschaft - Handelswege, Wege von Produkten vom Ursprung bis zum Ladentisch | Erdkunde, Biologie, Politik |
Fairer Handel | Erdkunde, Werte und Normen - Religion |
Baustein 8
Verkehr heute und in Zukunft - technische Innovation Auto, regenerative Energie und alternative Antriebe | Physik |
Individualverkehr- innovative regionale Konzepte (Bsp. Magnetbahn) | Erdkunde |
Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel | Erdkunde, Politik |
Fahrerassistenzsysteme | Physik |
Die Führerschein AG soll sich möglichst etablieren und für Schüler der Klassen 10/11 und 12 offen sein. Insbesondere wird die Führerschein- AG im Zusammenhang mit dem BF17 angeboten. In Klasse 11 wird eine gemeinsame Veranstaltung für alle Klassen zum Thema " Dont drug and drive" durchgeführt.
Austausch mit Frankreich
- eine Fahrt nach La Rochelle mit Besichtigung des Aquariums
- eine Stadtrallye in Rochefort mit Besichtigung der königlichen Seilerei oder der Hermione (einer historischen Fregatte, die in Rochefort rekonstruiert wird)
- eine Fahrt auf die Insel „Île d’Oléron“
- die Besichtigung einer Austernzucht
- sportliche und künstlerische Aktivitäten
- Einblicke in den Unterrichtsalltag an unseren französischen Partnerschulen
Nähere Informationen zum Austausch bekommt ihr bei euren Französischlehrern.
Austauschprogramm
Für Frankreichinteressierte gibt es neben Schulpartnerschaften zahlreiche Möglichkeiten, Land und Leute kennenzulernen. Eines davon sind die Austauschprogramme (Brigitte-Sauzay-Programm, Voltaire-Programm), die auch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk bezuschusst werden. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass wir im Moment zwei französische Gastschülerinnen in den 10. Klassen haben. Auch Schüler unserer Schule haben dieses Programm schon genutzt und auf vielfältige Weise davon profitiert. Habt ihr auch Lust, zwei bis sechs Monate an einer französischen Schule Gastschüler zu sein?
Nähere Informationen gibt euch gerne euer Französischlehrer bzw. eure Französischlehrerin und das Internet:
http://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm
Erfahrungsbericht von Angelique Heuer, 10C
Dreimonatiger Austausch in Frankreich
Als ich im Mai letzten Jahres von einem einwöchigen Austausch in La Rochelle zurückkam, an dem ich auch das Jahr zuvor teilgenommen hatte, habe ich mich erkundigt, ob ich ein drittes Mal mitfahren dürfte, doch Herr Heinisch wies mich auf einen dreimonatigen Austausch hin.
Ich habe mich gleich am nächsten Tag auf der Internetseite des Deutsch-Französischen Jugendwerks informiert und erhielt viele nützliche Anregungen über das Austauschprogramm (Brigitte-Sauzay Programm). Über diese Seite fand ich dann auch meine Austauschpartnerin Audrey und im Januar ging's bereits auf die Reise.
Ich bin ca. 4 ½ Stunden mit dem ICE nach Freiburg gefahren, wo mich Audrey mit ihrem Vater abgeholt hat.
Die erste Nacht habe ich bei Audrey zu Hause geschlafen, aber gleich am nächsten Morgen ging es mit ihr ins Internat nach Belfort.
Schon nach ein paar Tagen fühlte ich mich richtig wohl und die Leute am Internat und an der Schule (Lycée Condorcet) waren alle sehr nett. Ich kam in eine andere Klasse als meine Austauschpartnerin, was mir am Anfang ziemlich Angst gemacht hat, doch meine Mitschüler waren sehr nett und hatten mich schon am ersten Tag in die Klasse integriert. An den Wochenenden war ich dann mit Audrey bei ihr zu Hause, ca. 1 ½ Stunden vom Internat entfernt. Dort hatten wir immer viel Spaß. Zwar hatten wir während der Woche auch viel Spaß, aber wir hatten jeden Tag bis 18 Uhr Schule und da blieb nicht viel Freizeit.
Der Unterricht verlief eigentlich auch ganz gut, das Problem war nur, dass ich zumindest am Anfang nicht viel verstanden habe. Aber es gab auch Fächer, in denen ich gut mitgekommen bin, etwa in Englisch. Der Unterricht ist in Frankreich anders als in Deutschland. Man arbeitet nicht so viel mit Schulbüchern, sondern der Lehrer stellt sich vor die Klasse und erzählt eine ganze Stunde etwas zum Unterrichtsstoff und die Schüler schreiben alles mit.
Generell kann man aber auch sagen, dass die Lehrer in Frankreich strenger sind.
Als der Tag der Abreise kam, war ich schon traurig, weil ich wusste, dass mir das alles fehlen würde.
Natürlich kann ich den Austausch nur empfehlen und bei Fragen könnt Ihr Euch ruhig an mich wenden.
Austausch mit Finnland
Seit 2006 findet jährlich ein Schüleraustausch zwischen unserer Schule und einem Gymnasium in Imatra statt. Im Februar oder April lernen wir Finnland kennen, der Gegenbesuch unserer finnischen Austauschschüler erfolgt oft direkt nach den Sommerferien.
Imatra liegt in Südkarelien, direkt an der Südostgrenze Finnlands zu Russland und ist etwa drei Zugstunden von Helsinki entfernt. Geschichtlich bietet dieser Außenposten der Europäischen Union Trennendes und Versöhnendes zum Anfassen: Der ursprüngliche Stadtkern, das frühere Enso, heißt heute Svetogorsk und befindet sich 10 km östlich von Imatra auf einem Teil Kareliens, dass im Zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion annektiert wurde. Am 04.06.1942 nahe Imatra besuchte Adolf Hitler den finnischen General Mannerheim, um die Verteidigung gegen Sowjetrussland zu besprechen. Die Finnen kämpften in einem erbitterten Winterkrieg gegen vorrückende russische Truppen, mussten aber 1944 ein großes Gebiet Finnlands östlich von Imatra abtreten. Viele Finnen wurden zwangsumgesiedelt und bauten das heutige Imatra 1948. Die Wunden der Geschichte sind auch heute noch deutlich zu spüren, aber man richtet den Blick nach vorn und schafft partnerschaftliche Projekte zwischen Finnland und Russland. So gehört die russische Sprache zum Fremdsprachenangebot unseres Partnergymnasiums in Imatra.
Die Landschaft ist geprägt von unberührter Natur, Wald, der Saimaa, dem Fluss Vuoksi und durch die finnische Seenplatte im Westen. 32.000 lebensfrohe Einwohner bevölkern das Örtchen, und gezahlt wird in EURO!
Teilnehmer/innen am Finnlandaustausch werden zweifach vorbereitet:
- Obligatorisch ist der Besuch der Finnisch-AG, wo in einem Crash-Kurs die Grundlagen der finnischen Sprache und Aussprache erlernt werden. = 1 Wochenstunde.
- Obligatorisch ist der Besuch der begleitenden Arbeitsgemeinschaft zum Finnlandaustausch, die inhaltlich die Fahrt vorbereitet und durch Berichte und Collagen nachbereitet. = 1 Wochenstunde
Diese Veranstaltungen finden wöchentlich immer dienstags nacheinander statt.
Wahrscheinlich wird die Kenntnis um Finnland bei Schülern (und Lehrern) eher dünn ausfallen, deswegen behandelt die begleitende Arbeitsgemeinschaft im Finnlandaustausch u.a. folgende Themen:
- Länderportrait Finnland mit wirtschaftlichem Schwerpunkt
- Klima und Jahreszeiten
- Fauna und Flora in Finnland
- Schwedisch-finnische Beziehungen damals und heute
- Der Winterkrieg: Ursachen, Verlauf, Folgen.
- Mannerheim - Person und Mythos
- Die geostrategische Bedeutung Finnlands in der dt. Kriegspolitik 1940-1944
- Oberst Kulmey und seine Bedeutung für Imatra
- Bildungspolitik Finnlands im Licht der PISA-Studie
- Die gesellschaftliche Stellung der finnischen Frau
- Nokia – ein finnisches Erfolgsrezept
- Teufel Alkohol und Depressionen
- Sauna: Entspannung und Gesundheit
- Sport und Sportler in Finnland
- Kulinarischer Spaziergang durch Finnlands Küche
- Die finnische Sprache und Literatur
- Finnische Mythen, Sagen, Legenden
- Lappland und Samen
- Finnische Rockbands
- Helsinki und seine Sehenswürdigkeiten
- Feste, Feiern, Traditionen
Die Schulbibliothek verfügt über einen nennenswerten Bestand an Finnlandliteratur zu allen Themenbereichen, so dass eine Recherche zu sämtlichen Referaten problemlos möglich ist.
Austausch mit USA
Schüleraustauschprogramm mit North Carolina
Bereits seit 1974 hat das Gymnasium Salzgitter-Bad Kontakte in die USA, und der Schüleraustausch zwischen unserer Schule und verschiedenen High Schools im Bezirk Martin County in North Carolina existiert nun seit 1978 / 1979. Da die kleineren Schulen Bear Grass und Jamesville im Sommer 2010 geschlossen worden sind, besuchen die deutschen Teilnehmer inzwischen in der Regel entweder die Riverside High School in Williamston (ehemals Williamston High School) oder die South Creek High School in Robersonville (ehemals Roanoke High School). Unregelmäßig beteiligt sich auch die Northeastern High School in Elizabeth City am Austausch. Die amerikanischen Betreuer des Programms, Mr. Alton Hopewell und Ms. Leslie Johnson, sind unermüdlich im Einsatz, um von Williamston aus unseren Schüleraustausch zu organisieren.

Williamston und Robersonville sind ländliche Kleinstädte. In den Orten weiter östlich spürt man dann schon die Nähe der Küste, an der bereits im 16. Jahrhundert Sir Walter Raleigh landete und an der die Gebrüder Wright einst ihre ersten Flugversuche unternahmen. Auch diese Region lernen die deutschen Teilnehmer auf einem zweitägigen Ausflug näher kennen.
Die Salzgitteraner fliegen im Herbst von Hannover mit einem Zwischenstopp nach Washington D.C., den Ort des Einstiegs in ihr dreiwöchiges Amerika-Erlebnis. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in der Hauptstadt geht es dann weiter zu den Gastfamilien in Martin County. Die North Carolinians sind in der Regel so gute Gastgeber, dass der Abschied immer sehr schwer fällt. Aber im Juni kommen ja die amerikanischen Schüler für 16 Tage zu ihren Familien nach Salzgitter.

Vorbereitet werden der Aufenthalt in den USA und der Gegenbesuch der Amerikaner bei uns in Salzgitter im Rahmen einer zweistündigen Arbeitsgemeinschaft, die für alle Teilnehmer verpflichtend ist und in Modulen stattfindet. Die AG beginnt in der zweiten Hälfte des 9. Schuljahres, der Besuch in den USA und der Gegenbesuch der Amerikaner finden in der 10. Klasse statt.



