Aktuell
JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz
Herzlichen Glückwunsch!!
Ehrenamtliche Hilfe gesucht
Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.
Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40
Unsere Schulgarten-AG
Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.
Krankmeldungen
Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).
Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.
Unterstützung für Cafeteria gesucht
Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.
Youtube Video
DELF
DELF – Damit Europa Leichter Fällt
Allgemeine Informationen
Die französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi en Langue Française) wurden 1985 geschaffen und werden vom Ministère de l’Education Nationale vergeben. Es sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte staatliche Diplome, die mittlerweile in über 125 Ländern erworben werden können. Sie werden vom französischen Centre International des Etudes Pédagogiques (C.I.E.P.) im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt.
Die DELF/DALF – Sprachdiplome richten sich an alle Personen mit nichtfranzösischer Identität, die aus beruflichen oder aus Neigungsgründen ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten (oder auch müssen). Dabei überprüft und bescheinigt DELF den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Die einzelnen Prüfungsaufgaben ermitteln die kommunikativen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch und bieten für Schüler/innen jugendorientierte Texte und Themen. Bei DALF steht der schriftliche und mündliche Umgang mit aktuellen gesellschaftspolitischen Texten und Themen im Vordergrund. DALF überprüft die sprachlichen Fertigkeiten, die Voraussetzung sind, um ein wissenschaftliches Studium an einer französischsprachigen Universität aufzunehmen.
Warum DELF an der Schule?
Die Vorteile des DELF/DALF Diploms liegen in der klar definierten Messung der fremdsprachlichen Kompetenzen, in der objektiven und leichten Vergleichbarkeit und der damit verbundenen hohen Aussagekraft für potentielle Arbeitgeber. Die Schüler/innen, die sich neben dem Schulunterricht auf diese zusätzliche Sprachprüfung einlassen, beweisen eine hohe Motivation und verschaffen sich nachweislich bessere Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Da Frankreich und Deutschland die beiden wichtigsten Wirtschaftspartner in Europa sind, ist die Kenntnis der französischen Sprache und Kultur in zunehmenden Maß ein wichtiges Kriterium zum beruflichen Aufstieg. Immer mehr Unternehmen suchen Mitarbeiter/innen, deren Sprachkenntnisse über die reine Beherrschung des Englischen hinausgehen!
Die Bedürfnisse eines vielsprachigen und multikulturellen Europas können nur befriedigt werden, wenn es gelingt, die Fähigkeiten der Europäer, miteinander zu kommunizieren, deutlich zu steigern. Dies erfordert von jedem einzelnen jedoch eine ununterbrochene, lebenslange Bereitschaft, sich mit fremden Sprachen auch außerhalb des organisierten Bildungswesens auseinanderzusetzen. Der auf freiwilliger Mitarbeit basierende DELF – Kurs kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, eine solche Haltung bei den Jugendlichen zu evozieren.
Aber auch im Bereich der Nahziele ist die Teilnahme an einer DELF – Ag von unschätzbarem Wert. Die Schüler/innen erleben hier unmittelbar die Anwendbarkeit ihres bisher erworbenen Wissens. Im Prüfungsgespräch mit einem Muttersprachler erkennen sie, dass das Erlernen der Sprache nicht Selbstzweck ist, sondern dass sich die kommunikativen Zielvorstellungen allmählich realisieren. Ferner sammeln sie bereits jetzt erste mündliche Prüfungserfahrungen, was ihnen spätestens in der Abiturprüfung zum Vorteil gereichen kann. Letztlich ist auch die Übergabe der Erfolgsbescheinigungen bzw. der Diplome immer ein sehr emotionsgeladener Moment und bestätigt die Schüler/innen in ihrem Tun.
DELF und der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen
Die DELF/DALF – Sprachdiplome sind darüber hinaus dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen angepasst. Dieser Referenzrahmen stellt eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von zielsprachlichen Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa dar. Durch seine Entwicklung soll eine größere Einheit im sprachlichen Anforderungsprofil unter den Mitgliedstaaten der EU, aber auch innerhalb der deutschen Bundesländer erreicht werden. Die feste Verankerung des DELF/DALF – Sprachdiploms im Schulprogramm des Gymnasiums Salzgitter-Bad trägt daher der nachdrücklichen Forderung nach Standardisierung im Bildungswesen Rechnung.
Delf (Bausteine A 2 / B 1 / B 2) an unserer Schule
Die Vorbereitung erfolgt an der Schule durch französische Lehrkräfte, die – kostenpflichtigen – Prüfungen können jeweils am Ende eines Schulhalbjahres an der Volkshochschule in Salzgitter-Bad absolviert werden. Die Gruppenstärke beträgt in den AGs um die 10 Schüler, um eine entsprechende Vorbereitung zu gewährleisten.
Biologie
In der Eingangsstufe verfügen wir über einen gut ausgestatteten Biologie-Fachraum, der auch experimentelles Arbeiten erlaubt.
Zwei der drei Fachräume im Hauptgebäude wurden umfangreich renoviert und stehen seit diesem Jahr wieder zur Verfügung.
Die Fachgruppe Biologie stellt sich vor:
Herr Starke | Sammlungsleitung (Hauptgebäude) | Biologie / Erdkunde |
Herr Peter | Sammlungsleitung (Helene) | Biologie / Sport |
Frau Bornmann | Biologie / Kunst | |
Frau Koch | Biologie / Sport / kath. Religion | |
Frau Meierding | Biologie / ev. Religion | |
Frau Peter | Biologie / Chemie | |
Herr Rump | Biologie / Sport | |
Frau Trensinger | Biologie / Deutsch | |
Frau Heinemann | Biologie / Geschichte | |
Frau Herbert | Biologie / Englisch |
Chemie
Frau Buschmeier | |
Herr Dinglinger | Sammlungsleitung |
Herr Dr. Fischer | |
Frau Hinsching | |
Frau Lüders | Sammlungsleitung |
Herr Neumaier | |
Frau Peter | |
Herr Tinius | |
Frau Zühlsdorf | Fachobfrau |
Fachcurriculum Klasse 11 (Einführungsphase)
Fachcurriculum Sek. II:
Q1: grundlegende Phänomene chemischer Reaktionen
Q2: Antrieb chemischer Reaktionen Elektrochemie
Q2: Antrieb chemischer Reaktionen Thermodynamik
Q3: Vom Rohstoff zum Syntheseprodukt
Physik
"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." Konfuzius
Den Unterricht in diesem wichtigen Fach erteilen:
Frau Fischer | |
Herr Fischer | |
Herr Dr. Fischer | |
Frau Jekel | |
Herr Gosch | |
Frau Poggemann | |
Frau Vree | Fachobfrau |
Herr Weber | Sammlungsleiter |
Themen des Unterrichts
5. Klasse |
Dauermagnete Stromkreise |
6. Klasse |
Phänomenorientierte Optik |
7. Klasse |
Einführung des Energiebegriffs Elektrik I - Teil 1 |
8. Klasse |
Elektrik I - Teil 2 Bewegung, Masse und Kraft |
9. Klasse |
Energieübertragung quantitativ |
10. Klasse |
Halbleiterphysik Atom- und Kernphysik Energieübertragung in Kreisprozessen |
11. Klasse |
Dynamik |
12. Klasse |
Schwingungen und Wellen Elektrische und magnetische Felder |
13. Klasse |
Atom- und Quantenphysik Kernphysik |
Raketenstart
Projekte der Fachgruppe
- Physik für helle Köpfe
- MacGuyver-Wettbewerb
Mathematik
Frau Buschmeier | Fachobfrau | Mathematik / Chemie |
Herr Dinglinger | Fachobmann | Mathematik / Chemie |
Frau Dralle | Mathematik / Erdkunde | |
Herr Duschek | Mathematik / Sport | |
Frau Eckstein | Mathematik / Informatik | |
Herr Feldhusen | Mathematik / Informatik | |
Frau Fischer | Mathematik / Physik | |
Herr Fischer | Mathematik / Physik | |
Herr Dr. Fischer | Mathematik / Chemie / Physik | |
Frau Jekel | Mathematik / Physik | |
Herr Gosch | Mathematik / Informatik / Physik | |
Herr Graser | Mathematik / Erdkunde | |
Frau Grothe | Mathematik / Musik | |
Frau Hinsching | Mathematik / Chemie | |
Frau Meyer-Thiele | Mathematik / Biologie | |
Frau Mülle | Mathematik / Informatik | |
Frau Poggemann | Mathematik / Physik | |
Frau Raeth | Mathematik / Sport / Deutsch | |
Herr Schulz | Mathematik / Geschichte | |
Frau Singer-Neumaier | Mathematik / Latein | |
Frau Vree | Mathematik / Physik | |
Herr Weber | Mathematik / Informatik / Physik | |
Frau Zühlsdorf | Mathematik / Chemie |
Bei der Planung des Mathematikunterrichts sind uns verschiedene Aspekte wichtig, von denen hier einige beschrieben werden sollen.
Von besonderer Bedeutung sind für uns die Vorkenntnisse und die Lernfähigkeit der SchülerInnen. Sie sollen soweit wie möglich berücksichtigt werden. Deshalb gehen wir von einfachen zu schweren Problemen über. Wir wollen damit erreichen, dass auch bei schwachen SchülerInnen Lernerfolge möglich sind, andererseits müssen die Probleme aber auch die starken SchülerInnen ansprechen. Für uns ist es von großem Interesse, dass das Gleichgewicht von Fördern und Fordern gewährleistet ist.
Uns ist es auch wichtig, dass die SchülerInnen den Unterricht so weit wie möglich mitgestalten. Um das Interesse möglichst vieler SchülerInnen zu wecken, versuchen wir anwendungsbezogene Aufgaben von den SchülerInnen bearbeiten zu lassen.
Die SchülerInnen sollen befähigt werden, selbständig mit außerschulischen Situationen fertig zu werden, zu deren Bewältigung mathematische Kenntnisse notwendig sind. Dazu ist es erforderlich, dass SchülerInnen neue Probleme durch Um- und Weiterdenken bewältigen und mehr oder weniger reale Problemsituationen mathematisieren lernen. Auf diese Weise ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, fächerübergreifend zu arbeiten.
Dies sind nur einige Lernziele und Aspekte, die unserer Unterrichtsplanung zugrunde liegen. Wir bemühen uns, eine Unterrichtssituation zu schaffen, in der die SchülerInnen möglichst viel selbständig arbeiten und dabei Selbstbewußtsein und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit entwickeln können.
Natürlich beruht unsere Arbeit auf den Vorgaben, die uns vom Kultusministerium gemacht werden (siehe http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe/index.php?mat1=16 und http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_mathematik_go_i_2009.pdf ) und auf einem schulinternen Stoffverteilungsplan Sek. I.
In den Unterricht kann unsere Mathewerkstatt eingebunden werden.
aus: Salzgitter-Zeitung vom 03.05.2008
Neben dem Mathematikunterricht beteiligt sich unsere Fachgruppe an verschiedenen Wettbewerben z.B. „Mathematik ohne Grenzen“ oder auch der „Mathematik-Olympiade“.
Einmal im Monat gibt es die „Aufgabe des Monats“ die von den SchülerInnen der Eingangsstufe gern bearbeitet wird.
Auch für die hochbegabten SchülerInnen gibt es spezielle Angebote außerhalb des Mathematikunterrichts.
Für Schüler, die intensiver Üben möchten, hat die Schule eine Lizenz für das Programm „Mathearbeit-S“ erworben. Dies kann von allen SchülerInnen unserer Schule kostenlos von folgender Seite heruntergeladen werden:
Man benötigt einen Lizenzcode, den man vom Mathematiklehrer erfährt. Das Programm bietet die Möglichkeit, für jeden Schüler individuelle Aufgabenblätter zusammenzustellen. D.h., es können aus allen Bereichen der Sekundarstufe I Aufgaben ausgewählt und mit oder ohne Lösung ausgedruckt werden.